Newsletter abonnieren

Newsletter 04/2023

Liebe TinyFörster und Interessierte,

heute geht es um Linden, Bäume-Gießen, unsere neue Fläche und mehr.

Viel Spaß!

**********

NEUIGKEITEN

* Unsere Spendenkampagne ist abgeschlossen. Wir konnten 350€ an Spenden generieren. Das Spendenziel haben wir nicht annähernd erreicht, aber das ist ok! So sind wir froh, dass wir unsere kostengünstige kleine Schwester des Tinyforests, den NANOWALD, entwickelt haben. Mehr über unsere Nanowälder lesen Sie hier.

Wer spenden möchte, bitte hier entlang…

* Wir haben eine neue Fläche auf dem Gelände der Fritz-Karsen-Schule in Neukölln zugesprochen bekommen. Letzte Woche waren wir bereits vor Ort, um die Fläche vorzubereiten: Boden lockern, Gründünger sähen, Begrenzung und Schilder anbringen. Bäume werden wir dort gemeinsam mit Schüler:innen im Herbst pflanzen.

* Unsere Newsletter-Redaktion sucht Vertretung. Ab August wird Paula in die Babypause gehen und sucht eine Vertretung bis Ende des Jahres. Unterstützung bietet Magdalena, die sich gerne mit einer weiteren Person ums Schreiben kümmert.

Liebe Mitglieder, BITTE MELDET EUCH, wenn ihr helfen könnt!

**********

LAUFENDE PROJEKTE

Wie sieht es eigentlich an der Oderstraße aus? Unsere Mitglieder sind fleißig dabei, unseren ersten Nanowald an der Oderstraße in Neukölln zu pflegen. Dort hatten wir im Februar Bäume gepflanzt und Gründünger gestreut.

Hier die Entwicklung: Vorher (Januar 2023) – Pflanzaktion (Februar 2023) – Heute (Juni 2023)

Übrigens: die Steine, die man auf Foto 2 und 3 sieht, steckten alle im Boden. Wir dachten uns: Die kann man doch prima als Begrenzung nutzen!

**********

PFLANZE DES MONATS

Die Sommerlinde (Tilia platyphyllos).

Die Sommerlinde ist eine Baumart, die in den Urwäldern Europas häufig vorkommt. Sie gehört zur Gattung Tilia, zu der auch die Winterlinde (Tilia cordata) gehört. Die Sommerlinde ist eine laubabwerfende Baumart mit einer imposanten Größe und einer ausladenden Krone. Sie blüht im Sommer und produziert duftende, gelblich-weiße Blüten, die in hängenden Büscheln angeordnet sind. Die Blüten sind eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Die Linde ist auch als Symbol für Beständigkeit, Harmonie und Naturschutz bekannt und wird oft in Parks, Alleen und historischen Stadtplätzen angepflanzt. Ihre majestätische Erscheinung und ihr angenehmer Duft machen sie zu einer beliebten Baumart in Europa. Außerdem werden die Blätter und Blüten der Linde in der Volksmedizin und der Kräuterkunde verwendet, da sie beruhigende und entzündungshemmende Eigenschaften haben.

**********

PROFIL DES MONATS

Die Website giessdenkiez.de

Kennen Sie die Website giessdenkiez.de? Sie ist ein Projekt der Technologiestiftung Berlin und in unseren Augen genial! Keine Sorge, dies ist kein bezahlter Werbeslot! Wir machen hier völlig freiwillig und unabgesprochen, einfach aus unserem Herzen heraus, auf diese Seite aufmerksam.

Fast 840.000 Berliner Straßenbäume sind in der Karte registriert mit Art, Alter, Wasserbedarf, Niederschlagsübersicht sowie der Möglichkeit, einzutragen, wann und wie viel man den Baum bewässert hat. Bäume, die von der Stadt gepflegt werden, sind nicht in der Karte.

Sie können sich über den Baumbestand in ganz Berlin informieren, können einen Baum adoptieren oder eine einmalige Bewässerung eintragen.

So hat unsere Newsletter-Redakteurin gelernt, dass die Platane bei ihr um die Ecke 143 Jahre alt ist und einen wesentlich geringeren Wasserbedarf als die 38 Jahre alte Winter-Linde vor ihrer Haustür hat.

Linden machen laut giessdenkiez.de übrigens ca. ein Drittel aller Berliner Stadtbäume aus! Momentan dürften einige Berliner:innen ihre “Freude” an Gehwegen und Autodächern haben, die dank der fleißigen Blattläuse auf unserer Freundin Tilia noch bis in den Herbst hinein kleben als hätten sie einen Deal mit der Letzten Generation abgeschlossen.

**********

Spenden / Mitglied werden / Newsletter abonnieren / Kontakt: buero@tinyforestberlin.de

TinyForestBerlin e.V.
Rigaer Straße 106
10247 Berlin


Website: https://www.tinyforestberlin.de
Spendenkonto: IBAN: DE57 4306 0967 1293 2294 00 – GLS Bank
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger beziehen möchten, melden Sie sich bitte hier ab: buero@tinyforestberlin.de