Newsletter abonnieren

Newsletter 07/2023

Liebe TinyFörster und Interessierte,

Fühlt ihr das auch? Die Vorfreude auf die Pflanzensaison? Die Herbstzeit ist nicht nur die schönste, sondern auch die beste Pflanzzeit! Die Temperaturen sind noch mild, der Boden noch warm und hoffentlich feucht genug. So hat das Wurzelwerk genau die richtige Umgebung, um fest und kräftig anzuwachsen, bevor der Boden gefroren ist.

Bei uns ist es dementsprechend Hochsaison und wir haben in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Hier berichten wir über einige unserer Aktionen und wünschen viel Spaß beim Lesen!

**********

NEUIGKEITEN

Bei unserer Fläche an der Fritz-Karsen-Schule geht es weiter: der Boden wurde gelockert und Löcher vorbereitet. Bald wird hier gepflanzt !

Wir haben viele Zimmerpflanzen von den First Steps Award gespendet bekommen. Sie suchen ein neues Zu Hause!

Am 13.10.23 fand unser Mitgliedertreffen statt. Hier wurde informiert, connected und Ideen weiterentwickelt.

PS: Wir suchen laufend „Profis“, die mit uns Themen wie Versicherung, Kassenprüfung, Kommunikation oder Organisation anpacken wollen. Melde dich einfach bei buero@tinyforestberlin.de!

********

PFLANZENAKTION FIRST STEPS AWARDS

Am 8. Oktober fand die Preisverleihung der von der Deutschen Filmakademie e.V. veranstalteten FIRST STEPS Awards 2023 im Theater des Westens statt. Nach der Veranstaltung wurden uns großzügigerweise alle Deko-Pflanzen der Gala geschenkt.

Damit wollen wir „Danke!“ sagen und schenken allen, die uns mit ihrer Spende helfen, Bäume in Berlin zu pflanzen, eine Pflanze für die Wohnung! Achtung: begrenzter Vorrat, Abholung in Berlin, Friedrichshain!

Alle Infos auf https://bit.ly/tfb-spenden

********

MITGLIEDERTREFFEN VOM 13.10.2023

Das Mitgliedertreffen von TinyForestBerlin im Oktober war ein voller Erfolg und bot eine hervorragende Gelegenheit für die Mitglieder, sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und die Gemeinschaft zu stärken.

Das Treffen fand am 13.10.23 in der Kiezküche statt und lockte eine beeindruckende Anzahl von 18 Mitgliedern an. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unserem Vereinsvorsitzenden und -Gründer Tobias Sierig, der die Bedeutung der Zusammenkunft betonte, einige Mitglieder vorstellte und einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten der Organisation gab. Hiernach wurden die aktuellen Arbeitsgruppen vorgestellt und die Projekte einzeln dargelegt.

Eine der bemerkenswertesten Facetten des Treffens war die Vielfalt der Teilnehmer. Mitglieder aus verschiedenen Altersgruppen und Hintergründen waren vertreten, was zu einem lebendigen und dynamischen Austausch führte. Wir sind sehr froh, dass wir euch (besser) kennenlernen durften.

Die Veranstaltung endete mit einem üppigen Abendessen, das den Teilnehmern die Gelegenheit bot, in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und sich besser kennenzulernen. Die positiven Rückmeldungen der Mitglieder zeugten von der gelungenen Organisation und dem Erfolg des Treffens.

********

PROJEKT FRITZ-KARSEN-SCHULE

Am 18. Oktober haben wir zusammen mit Schülern und Lehrern der Fritz-Karsen-Schule den Boden für unseren nächsten Nanowald weiter vorbereitet: Beobachtungsbericht ausgearbeitet, Fläche gesenst und aufgeteilt, Laub und Mähreste für den Kompost gesammelt, Boden gelockert, Löcher gegraben, Holzpfahlen und Kordel gesetzt etc.

Vorab wurde mit den Schülern der Klima AG ein kurzes Warm-Up gehalten und Themen wie Funktion und Wichtigkeit eines Nanowaldes/Tiny Forest in Bezug auf den Klimawandel und dem Schulumfeld, Entsiegelung, Bodenfruchtbarkeit, Wasserregulierung und und ehrenamtliche Tätigkeiten. Pflanztermin steht schon Ende November fest.

********

PFLANZE DES MONATS

Rotbuche

Die Rotbuche (Fagus sylvatica) ist eine heimische Baumart in Europa und Teilen Asiens und die häufigste Baumart der Urwälder Europas. Sie kann verschiedene Bodentypen tolerieren und kommt in gemäßigten Klimazonen vor. Die Rotbuche bildet in den Urwäldern oft eine geschlossene, dichte Baumschicht und bildet den natürlichen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Die kann eine Höhe von bis zu 30-40 Metern erreichen.

Sie bietet Lebensraum und Nahrung für viele Tierarten. Die Bucheckern sind die Früchte der Rotbuche. Sie sind dreikantige Nüsse, die von einer stacheligen Hülle umgeben sind. Das Holz der Rotbuche wird häufig für Möbel, Parkett und andere Holzprodukte verwendet. Die Bucheckern dienen als Nahrungsquelle für viele Tierarten. Bucheckern haben einen hohen Nährwert und sind essbar. Allerdings sollten Bucheckern vor dem Verzehr geröstet oder gekocht werden, um bittere Verbindungen und potenziell toxische Substanzen abzubauen. Geröstete Bucheckern werden manchmal als Snack gegessen oder in verschiedenen Gerichten verwendet. Sie haben einen leicht süßlichen Geschmack und eine nussige Textur.

********

LINKS UND TIPPS

Climate Game

Versuchen Sie einmal selbst den Klimawandel zu stoppen. Mit dem Climate Game der Financial Times haben Sie die Kontrolle über die Zukunft unseres Planeten. Es fordert die Spieler auf, die Welt durch ein innovatives, spielerisches Format vor den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu bewahren. Letztlich müssen die Spieler die Emissionen reduzieren, aber sie müssen auch Kompromisse eingehen und die großen Entscheidungen abwägen, die notwendig sind, um bis 2050 eine Netto-Nullbilanz zu erreichen. Die Spieler werden die Auswirkungen verschiedener Entscheidungen erleben, während sie durch Multiple-Choice-Fragen vorankommen und die Auswirkungen jeder Entscheidung auf die globalen Emissionen beobachten.

Hier klicken!

**********

Spenden / Mitglied werden / Newsletter abonnieren / Kontakt: buero@tinyforestberlin.de

TinyForestBerlin e.V.
Rigaer Straße 106
10247 Berlin


Website: https://www.tinyforestberlin.de
Spendenkonto: IBAN: DE57 4306 0967 1293 2294 00 – GLS Bank
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger beziehen möchten, melden Sie sich bitte hier ab: buero@tinyforestberlin.de