505 Bäume an einem Tag!

Unsere erste Pflanzaktion in diesem Jahr war mit 505 gepflanzten Bäumen auch unsere bislang größte. Am 14. März 2024 durfte auf dem Gelände der Geyer Umformtechnik in Marienfelde ein Miniwald entstehen. Die Firma Geyer Umformtechnik schreibt den Klimaschutz groß und produziert seit 2017 klimaneutral.

Bei idealen Wetterbedingungen, 16° Celsius, leicht bewölkt und trocken begannen schon um neun Uhr viele helfende Hände die Bäume zu pflanzen: Stiel-Eichen, Sommerlinden, Spitzahorn, Feldahorn, Wildapfel, Wildbirne, Haselnuss, Sandbirke, Kornelkirsche, eingriffeliger Weißdorn, Schlehdorn, Gemeine Felsenbirne und Hundsrose.

Die Projektgruppe hatte nach genauen Planungen bereits zuvor Vorbereitungen getroffen. Nach einer kurzen Einführung legten die 25 UnterstützerInnen direkt los, Pflanzlöcher auszuheben, Setzlinge zu markieren, verteilen und einzupflanzen und schließlich anzugießen und Gründünger auszusäen. In die Mitte pflanzten wir die Obstbäume, tiefwurzelnde Bäume an die Außenseiten mit je 3 Bäumen pro m². Beim Ausheben der Pflanzlöcher trafen wir erneut oft auf große Steine.

Die Pflanzlöcher wurden mit Terra Preta vorbereitet, bevor ein Setzling mit Erde gepflanzt wurde. Um den neuen Miniwald wurden zur Markierung Holzpfosten gesetzt. Der ausgehobene Rasen bekam sogar in einigen Privatgärten einen neuen Platz. Die Firma Geyer hatte zudem ein großartiges Buffet mit Getränken, Kuchen und einer Suppe bereitgestellt.

Mit einem alkoholfreien Bier wurde auf den arbeitsintensiven, aber wundervollen Pflanztag angestoßen.

Um 19 Uhr waren alle 505 Bäumchen eingepflanzt. Der Geschäftsführer Dr. Christian Wolff und seine Büroassistentin Sabine Köppe übergaben feierlich die Spenden-bescheinigung über alle Kosten dieser Aktion.